QuellGARTEN Lichtenau
7

Kopfweiden

QuellGARTEN Lichtenau

Kopfweiden

Die Schnittform der Weiden hier am Quellteich ist ursprünglich nicht als Zierform gedacht, sondern diente der Gewinnung von Weidenruten. Korbflechten zählte noch zu Beginn des 20. Jarhunderts zu einem der bedeutendsten Handwerke. So wurde eine Vielzahl von Behältnissen für Transport und Lagerhaltung aber auch bäuerliches Gerät und sogar Möbel aus Weidengeflecht hergestellt. Durch den jährlichen Schnitt werden Weiden angeregt die für die Kobflechterei benötigten elastischen Ruten auszubilden.

Quellgarten

Wasser spielt auf der Paderborner Hochfläche eine ganz besondere Rolle. Meist geht es allerdings um nicht vorhandenes Wasser, um Wasser, das im klüftigen Karstboden versickert. Ganze Flussläufe verschwinden hier in sogenannten Schwalglöchern. Hier im Quellgarten geschieht das genaue Gegenteil: Aus den wasserführenden Schichten tief im Untergrund steigt das Nass in diversen Quelltöpfen an die Oberfläche. Diese Quellen speisen nicht nur die Altenau, sondern haben auch einen einzigartigen Naturraum geschaffen. Um die Quelltöpfe herum ist ein Feuchtgebiet entstanden in dem sich typische Vegetationsformen sowie die zugehörigen Tier- und Pflanzenarten eingestellt haben. Im und um den zentralen Teich leben zahlreiche Fische, Amphibien und Insekten. Und auch im angrenzenden Erlenbruch und der weiteren Auenlandschaft um den Park lassen sich zahlreiche Naturbeobachtungen machen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insekten

Neben den Arten, die ihre Nester im Boden bauen gibt es zahlreiche Arten, die Höhlen oder etwa Pflanzenstängel nutzen um dort ihren Nachwuchs aufzuzuiehen - Nisthilfen, die eine Vielzahl von geeigneten Plätzen schaffen, sollen ihnen helfen.

Wasserspielplatz

Neben den Spielgeräten mit denen das Wasser aufgestaut und in Bewegung gebracht werden kann, bieten Tret- und Armbecken die Möglichkeit das Wasser auch körperlich zu erfahren – was obendrein auch noch gesund ist!

Sie sind offline. Die Seite wird aus dem Cache geladen.